Beiträge und Bankverbindung

Beitragshöhe

Der Sportclub 1983 Mutterstadt e.V. erhebt zur Finanzierung seiner wesentlichen Tätigkeiten folgende Beiträge:

Monatsbeitrag

Volleyball Erwachsene

Volleyball Kinder und Jugendliche

Volleyball ermäßigt (Rentner, Schüler, Stud.)

Gymnastik Erwachsene

Gymnastik Kinder und Jugendliche

Gymnastik ermäßigt (Rentner)

Familienbeitrag

Passive Mitglieder

Aufnahmegebühr einen Monatsbeitrag

Spielrundensonderumlage Stand 2015

pro Jahr

Wichtiger Hinweis:

Der Sportclub 1983 Mutterstadt e.V. erhebt zur Finanzierung des Volleyball-Spielrundenbetriebs ab der Saison 2015/2016 spätestens zum Beitragseinzug Januar 2016 einen Volleyballsonder-beitrag von 23,--€/Saison für alle am Meisterschaftspielbetrieb oder der Jugendrunde beteiligten Mitglieder. Dieses hängt ursächlich mit den sich verändernden Abgaben an den Landesverband, den DVV und DSOB zusammen. Damit nicht bei jeder Änderung die Mitgliederversammlung über eine Erhöhung oder Absenkung der Mitgliedsbeiträge entscheiden muss, wurde das Verfahren der Sonderumlage eingeführt.

Auf dem DVV-Hauptausschuß im November 2013 wurde eine weitere Sonderumlage "Jugend-Leistungsförderung" ab dem Jahr 2014 beschlossen. Es wird wieder einen Umrechnungsmodus für alle Landesverbände geben und sobald die Zahlen detailliert vorliegen, können die auf jeden Verein fälligen Sonderbeiträge umgelegt werden.

Ermäßigte Beiträge

Der ermäßigte Volleyball-Beitrag gilt für folgende Gruppen:

• Schüler
  • Studenten
  • Wehrpflichtige
  • Zivildienstleistende
  • Auszubildende
  • Rentner

Die Berechtigung, den ermäßigten Beitrag in Anspruch zu nehmen, ist durch einen schriftlichen Nachweis zu belegen. Der Nachweis ist fristgerecht der Kassenwartin bzw. dem Kassenwart in der Geschäftsstelle vorzulegen oder per Email zu übermitteln. Die Frist beläuft sich auf 3 Wochen vor einem Beitragslauf. Beitragsläufe finden immer am 01.07. eines Kalenderjahres statt. Die Sonderumlage im Bereich Volleyball wird am 01.01. eines Kalenderjahres eingezogen.

Jugendliche

Als Jugendliche gelten alle Personen, die am Monatsanfang noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Familienbeitrag

Als Familie gelten Ehepaare oder Alleinerziehende mit mindestens einem Kind, das noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat oder den ermäßigten Beitrag in Anspruch nehmen könnte. Kinder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und den ermäßigten Beitrag nicht in Anspruch nehmen können, zahlen ab dem folgenden Kalenderjahr den normalen Beitrag.

Beitragsbefreiung

Der Vorstand kann mit 2/3 Mehrheit in besonderen Einzelfällen Mitglieder von der Beitragszahlung entbinden. Die Entscheidung ist schriftlich zu begründen.

Familienmitglieder

Familienmitglieder können das gesamte Angebot des Vereins in Anspruch nehmen.

Beitragserhebung

Die Mitgliedsbeiträge werden halbjährlich oder jährlich im Voraus erhoben. Der Beitragseinzug erfolgt jeweils zum 01.01. bzw. 01.07. eines Kalenderjahres.
Seit April 2013 finden ausschließlich nur noch halbjährliche Beitragseinzüge statt!

Schlussregelung und Bankverbindung

Diese Beitragsordnung wurde auf der Mitgliederversammlung am 02.07.2015 beschlossen und trat am 02.07.2015 in Kraft.

Alle Beiträge werden entweder per Lastschriftverfahren im gewählten Turnus eingezogen oder sind auf folgendes Konto zu überweisen:
Sparkasse Vorderpfalz     IBAN  DE21545500100240615500
Kontoinhaber: SC Mutterstadt