Fe
Damen 3 absolviert Traningscamp zusammen mit U13w+U16w vom SC Schwerin
25.02.2020 11:30

Es sollte einer der ersten Höhepunkte im Jahr 2020 sein und er wurde es auch!

Damen 3 erhielt bereits in 2019 - beim Turnier im polnischen Jaslo - die Möglichkeit am Wintercamp des Bundesstützpunktes SC Palmberg Schwerin für die webliche U13 und U16 teilzunehmen. Ausgesprochen wurde dies vom zuständigen Bundesstützpunkttrainer des SC Schwerin Radek Krpac, der sich stark von unserem Team begeistern ließ und dies fördern wollte.

Zu Beginn des Jahres wurden die Formalitäten festgelegt. Trainingsort sollte ein Sporthotelkomplex in Prag sein, standardmäßiger Anlaufpunkt des Bundesstützpunktes. Die Anreise und Unterkunft wurde organisiert und es fanden sich 10 Spielerinnen die teilnehmen konnten. Leider musste eine Spielerin aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen und so waren es am Ende 9 Spielerinnen - nebst Trainerstab und begleitenden Eltern - die den Weg am Mittwoch 12.02.2020 nach Prag antraten.

Gleich am ersten Abend fand die erste gemeinsame Traningseinheit statt. Koordination, Stabilität und Ballkontrolle waren die Inhalte. Anschließend wurde der Trainingsplan für die kommenden Tage bekanntgegeben.

07:30 Frühsport und dann 2 Trainingseinheiten pro Tag. Jeweils in der Frühe und nach der letzten Trainingseinheit am Abend sollten Ergebnisbesprechungen stattfinden. Am Freitag Nachmittag war ein gemeinsamer Rundgang durch die Altstadt von Prag angesetzt.

2 unserer Spielerinnen trainierten bei der U13w, die sieben anderen bei der U16w des Bundesstützpunktes mit.

Ausgebildet wurde in Theorie und Praxis die Knotenpunkte in Abwehr, Annahme und Angriff. Ebenso wurde sehr viel Wert auf Teampsychologie gelegt - eine besondere Erfahrung für unsere Trainer, die dem bewussten Erlernen von "Freude" auf dem Spielfeld bislang eher skeptisch gegenüber standen.

Vom ersten bis zum letzten Tag nahmen die Mädels extrem viel mit, ihre individualtechnischen Leistungen zeigten sich bereits am Ende des zweiten Tages stark verbessert. Aber auch Radek Krpac zeigte sich begeistert. Immer wieder lobte er die Entwicklung und den Transfer unserer Spielerinnen in vielen Übungen. Ein Motivationsschub der besonderen Art!

Natürlich waren unsere Spielerinnen das straffe Programm eines Bundessützpunktes nicht gewöhnt und nachdem in der ersten Nacht noch lange Gespräche auf den Zimmern geführt wurden, sollte es sehr schnell deutlich ruhiger werden.

Die Verpflegung und Regeneration war optimal, mit 3 Mahlzeiten am Tag, der Möglichkeit Schwimmbad und Sauna zu nutzen standen alle Möglichkeiten zur Verfügung. Zudem kümmerte sich Thorsten als Arzt und Physio excellent um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder.

Der Freitag-Nachmittag wurde zu einem tollen Erlebnis. Alle zogen gemeinsam durch die Altstadt von Prag und nahmen tolle Eindrücke mit nach Hause.

Am Samstag fanden noch 3 Freundschaftsspiele statt in denen man das Neuerlernte anwenden konnte. Hierbei schlugen sich unsere Mädels prächtig.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für diese geniale Möglichkeit mit einem Bundesstützpunkt trainieren zu dürfen und nehmen die Einladung für das kommende Jahr 2021 gerne wieder an. Wir bedanken uns auch beim Trainierstab von Radek, der sich hervorragend um Trainingsinhalte und Organisation gekümmert hat.

Vom SCM waren dabei: Mira Schramm, Amelie Ruf, Selina Petica, Jaqueline Paus, Azize Yurdal, Luna Zapp, Caroline Braun, Elisa Rieke und Emily Gallant.