Mitgliederversammlung 2020 wird auf Grund von Corona nach 2021 verschoben
07.10.2020 06:30

Liebe Mitglieder,

der Vorstand des SCM hat am 05.10.2020 einstimmig beschlossen: Die Mitgliederversammlung 2020 des SCM wir in das Jahr 2021 verschoben.

Nachdem die Mitgliederversammlung üblicherweise im 1. Halbjahr stattfindet, hier aber die 1. Welle des Coronavirus aktiv war und ein behördliches Versammlungsverbot bestand, wurde beschlossen die Entwicklung abzuwarten und die Mitgliederversammlung ggf. im 2. Halbjahr 2020 durchzuführen.

Aktuell ist zu verzeichnen, dass die Prognose einer zweiten Coronawelle wohl zutreffend, überall werden steigende Fallzahlen vermeldet. Unser Verein ist gerade zuletzt, durch 2 Quarantäneaussprachen ebenso betroffen wie andere Vereine auch.

Der DVV seinerseits erwägt im Moment seine auf November festgesetzte Mitgliederversammlung (MGV) auszusetzen oder durch eine digitale durchzuführende Versammlung zu ersetzen.

Die Aussetzung der Einberufungspflicht unserer MGV wird allerdings nur auf Grundlage einer umfassenden Abwägung und bei kumulativem Vorliegen der nachfolgenden Voraussetzungen in Betracht kommen: (1) Eine Präsenzversammlung ist wegen der COVID-19-Pandemie unzulässig bzw. unter Berücksichtigung der Mitgliederstruktur mit zu hohen Risiken bzw. unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, (2) die Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung ist unter Berücksichtigung der Mitgliederstruktur mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, (3) es stehen keine unaufschiebbaren  Entscheidungen an, die nicht im Umlaufverfahren getroffen werden können, (4) die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder besteht unabhängig von § 5 Abs. 1 Covid19-G oder einer vergleichbaren Satzungsbestimmung bis zur nächsten Mitgliederversammlung fort bzw. wird im Umlaufverfahren verlängert und (5) der Vorstand sorgt anderweitig für die hinreichende Information der Mitglieder.

Da dem Vorstand, die Durchführung einer virtuellen MGV unverhältnismäßig erscheint, zudem sind die Computerkenntnisse gerade im Bereich unserer älteren Mitglieder nicht ausreichend genug und zudem fehlt es an technischer Ausstattung, haben wir uns entschieden keine digitale MGV durchzuführen. ebenso stehen keine Wahlen an, sodaß der Vorstand weiterhin in seiner Amtsperiode arbeiten kann.

Unsere Mitglieder informieren wir hiermit, dass sie dennoch ein Antragsrecht haben. Diese Anträge können sie im E-Mailverfahren an den Vorstand des SCM richten und wir entscheiden dann im digitalen Umlaufverfahren.

Der Vorstand des SCM im Oktober 2020