Ok
04.10.2020 - 1. Spieltag U14w-Pfalzmeisterschaften mit gelungenen Auftritten der beiden SCM-Teams
05.10.2020 07:49

Gestern am 04.10.2020 fand der 1. Spieltag der U14w Pfalzmeisterschaft statt. Gespielt wurde in 2 Gruppen. SCM-I und SCM-II wurden in die gleiche Gruppe gelost und mussten jeweils gegen TuS Heiligenstein I und II antreten.

In der ersten Begegnung spielte SCM-II gegen die TuS Heiligenstein I und tat sich im ersten Satz sichtlich schwer, da es überhaupt das erste Mal war, dass die Mädels zusammenspielten und an einer Meisterschaft teilnahmen. So ging der 1. Satz mit 10:25 zwar deutlich verloren, aber Trainerin Barbara Tremmel zeigte sich vor Beginn des zweiten Satzes zuversichtlich, dass der nächste Durchgang besser werden würde. So lief es dann auch wesentlich besser. Heiligenstein schaffte es nicht sich abzusetzen und unsere Feldabwehr mit anschließendem Angriffsaufbau wurde immer stabiler. Es war ein munteres Hin- und Her kein Team konnte sich absetzen. Die Aufschläge gelangen nun auch in Serie und 2x konnte SCM-II sogar eine Führung herausspielen. Am Ende des 2. Satzes waren es dann eine sehr gute Aktion der Gegnerinnen und 1 Eigenfehler, die zum tollen Resultat 23:25 führten.

Auf dem anderen Spielfeld trat SCM-I gegen Tus Heiligenstein II an. Hier war vom ersten Punkt an die deutliche Überlegenheit sichtbar und Trainer Christian Petica gab den Modus aus, Ballkontrolle zu erreichen, um längere Spielzüge zu ermöglichen und den Gegner letztlich den Fehler machen zu lassen. Die beiden Sätze wurden mit 25:7 und 25:9 gewonnen.

In der zweiten Begegnung von SCM-II lief es nun wesentlich besser. Das Team war eingespielt und zeigte tolle Basistechniken in allen Elementen. Zwar war der Beginn im ersten Satz noch etwas von Unsicherheit geprägt aber nach der Anfangsphase lief es rund und der erste Satz konnte mit 25:14, der zweite Durchgang dann deutlich mit 25:7 gewonnen werden.

Wiederum auf dem andern Spielfeld standen sich SCM-I und TuS Heiligenstein I gegenüber. Obwohl der Spielverlauf sehr spannend war und das Team ein tollen 2:1 Erfolg (25:19,21:25,15:11) verbuchte, war unschwer zu erkennen, dass SCM-I nicht sein volles Potential ausspielen konnte. Sehr gute waren die Einstellungen der Spielerinnen, ihre Position im Spielfeld und die Kommunikation. Lediglich im Angriffsaufbau präsentierte man viel zu verhalten. Immer wieder wurden sehr schöne Pässe für den Angriff gespielt, die Angreiferinnen selbst brachen dann aber die Aktion ab und spielten den Ball zu oft im Stand direkt auf die gegnerische Abwehr. Heiligenstein indes nutze ein um das andere Mal diese Geschenke und punktete. Im entscheidenden Tiebreak behielt SCM-I aber von Beginn an die Oberhand und brachte das Spiel solide nach Hause.

Insgesamt ein toller Auftritt beider Teams, die nun am nächsten Spieltag - 08.11.2020 - gegen die Teams I und II aus Rodenbach antreten müssen.

In SCM-II spielten in alphabetischer Reihenfolge: Mascha Gärtner, Lana Milosevici, Luisa Scheuber, Mia Schulz, Lisa-Marie Stanek und Azize Yurdal - Trainerin Barbara Tremmel

In SCM-I spielten in alphabetischer Reihenfolge: Emily Gallant, Maren Just, Francesca Lauria, Zara Nane und Selina Petica - Trainer Christian Petica.