Schweres Wochenende am 26.-27.10.19 für alle Teams
28.10.2019 05:04

Damen 1 in der Verbandsliga Süd gg. TuS Heiligenstein (0:3, -20,-19,-16)

Am 3. Spieltag in der Verbandsliga Süd trafen die Damen 1 des SC Mutterstadt auf den TuS Heiligenstein. Mutterstadt legte im 1. Satz richtig gut los, machte Druck mit den Aufschlägen, die Annahme ließ gute Angriffe zu und so lag man lange in Führung. Leider wurde man gegen Ende des Satzes nervös, so dass der 1. Satz mit 20:25 an den Gegner ging. Im 2. Satz mit 0:4 Rückstand schaffte man es eine 7:4 Führung aufzubauen, die aber leider nicht gehalten werden konnte. Die Annahme ließ immer seltener gute Abschlüsse zu und man verlor damit den 2. Satz mit 19:25. Zu Beginn des 3. Satzes legte Heiligenstein eine 9:1 Führung durch sehr gute Aufschläge vor und man kam schwer in den dritten Satz bzw. schaffte es nicht mehr am Schluss den Rückstand aufzuholen. Somit ging der 3. Satz mit 16:25 und mit 0:3 Sätzen an Heiligenstein.

Es waren dabei: Hannah Braun, Julia Buchheit, Sophie Fuchs, Isa Harder, Vanessa Heil, Sofie Rottmann, Mira Rudolphi, Amelie Samus, Katharina Samus, Nele Schramm, Johanna Sprinzl

Damen 2 in der Bezirksliga gg. TuS Heiligenstein II (0:3,-10,-12,-15) und ASV Landau II (0:3,-20,-25,-16)

Zwei schwere Brocken hatten Damen 2 zu Gast und im ersten Spiel demonstrierte Heiligenstein warum sie zum Favoritenkreis der Liga gehören. Feines Volleyball, strukturierter Spielaufbau und Willensstärke liessen unserem Team wenig Platz zur Entfaltung. Sehr deutlich daher die Sätze in denen man zu keiner Zeit Heiligenstein das Wasser reichen konnte.

Im zweiten Spiel des Tages lief es besser. Gegen Landau zeigte sich schon im ersten Satz das etwas gehen könnte, ärgerlich, dass im zweiten Durchgang nur ein 25:27 zu Buche stand. Zumindest hätte man mit dem Gewinn des Satzes eine Option gehabt. Danach war die Luft raus und auch Satz 3 ging (dann deutlich) verloren.

Damen 3 in der Bezirksklasse gg. VTV Mundenheim (0:3, -10,-26,-3)

Die Kulisse war schon beeindruckend - rund 40 Zuschauer begleiteten das Spiel gegen die groß gewachsenen Spielerinnen aus Mundenheim und feuerten aus allen Rohren an. Ob der Größe der Spielerinnen zeigte sich unser Team anfänglich sehr nervös und man staunte nicht schlecht wie einfach es stellenweise ist, wenn du nur die erforderliche Körpergröße hast. Das Trainerteam Petica, Paus wusste jedoch unser junges Team neu zu ordnen und zu motivieren. Im zweiten Satz entickelte sich daher ein Fight, den so Trainer Petica - "ich noch nie von unserem Team in dieser Form gesehen habe". Obwohl bereits eine 23:20 Führung in den Büchern stand musste man sich am Ende des zweiten Satzes ganz knapp mit 26:28 geschlagen geben.

Im dritten Durchgang sollten dann die Spielerinnen mit wenig Einsätzen bisher zum Zum Zug komen, da auch bei einigen sich nach dem extremen Einsatz im vorangegangen Satz die Zipperleins einstellten. Die Nachwuchsspielerinnen machten ihre Sache nicht schlecht, konnten aber dem Klassenprimus nichts entgegensetzen.

Alle 12 Spielerinnen waren an Board: Caroline Braun, Emily Gallant, Katharina Götz, Francesca Lauria, Sophie Magin, Jaquelinie Paus, Selina Petica, Elisa Rieke, Amelie Ruf, Mira Schramm, Soja Schönemann, Luna Zapp.

Das zweite Spiel gegen den VC Hainfeld fiel aus, da sich Hainfeld im laufenden Spilebetrieb von der Runde abgemeldet hat. Damit steht der erste Absteiger fest.