Se
VC Neuwied 77 und SCM kooperieren in Jugendarbeit
23.09.2020 06:47

Am Anfang war es eine Idee, es folgten mehrere Abstimmungsrunden und am Ende stand der Masterplan. Im Bereich der Jugendarbeit wird der SCM mit dem VC Neuwied 77 kooperieren. in der ersten Phase, sogesehen unser Pilotmodell, werden wir die Kräfte bei U16w und U18w bündeln und gemeinsam als Mittelrhein-Volleys starten.

Die Auftaktveranstaltung fand am 12.09.-13.09. in Neuwied statt. 19 Mädels fanden sich ein und wir absolvierten ein sehr gelungenes Trainingswochenende. Die gemeinsamen Trainings werden vorerst 14-tägig stattfinden, am kommenden Wochenende werden wir nochmals nach Neuwied fahren, danach sollen die Camps laut Plan im gegenseitigen Wechsel erfolgen.

In die U16w Runde starten wir mit 3 x U16w und 3 x U18w Teams. Die Zusammensetzung der U20w befindet sich derzeit noch in Planung.

In der Abstimmungsphase erfolgte der Abgleich der Jugendkonzepte beider Vereine und Bundesliga Cheftrainer beim VCN Dirk Groß, Jugendleiter Fabian Mohr ebenfalls VCN und Ralph Bösling und Andreas Paus vom SCM stellten viele Gemeinsamkeiten fest. Alle Beteiligten kamen schnell zur Überzeugung, dass durch die Bündelung von Kräften ein sinnvoller Mehrwert entsteht. Die Vorstände beider Vereine begrüßten anschließend das Vorhaben und sicherten Unterstützung zu.

Der Trainerstab ist ausreichend bestückt, u.a. wird Maike Henning aus dem aktuellen Bundesligakader sowie Nicole Lehn und Fabian Mohr unterstützen, Ralph Bösling und Andreas Paus vom SCM übernehmen die Trainingsplanung und Durchführung der gemeinsamen Aktivitäten, Dirk Groß engagiert sich vor Ort in der Übernahme einer wöchentlichen Trainingseinheit und befindet sich intensiver Abstimmung mit Ralph Bösling und wird immer wieder bei den gemeinsamen Trainings aufschlagen.

Ein weiterer Zusatznutzen hat sich zudem ergeben, die interne Trainerausbildung in beiden Vereinen konnte konsolidiert werden und somit ist ein durchgängiges Lehrkonzept auf beiden Seiten vorhanden. Beide Seiten freuen sich auf die Wettkämpfe und die Spielerinnen sind sehr engagiert bei der Sache. Ein Dank ergeht hierbei auch an die Elternschaft beider vereine, die tatkräftig bei Fahrdiensten und Verpflegungsdiensten unterstützt.