02.11.21 - Bericht Spieltag D2 und D1 vom 30.10.21
02.11.2021 14:34

Am 30.10. durften die Damen 2 zu ihrem ersten Rundenspiel in der Meisterschaft 2021/2022 in der Kreisliga Staffel A entreten. Der Gegner hieß TS Germersheim II. Die Vorgaben waren für das erste Spiel klar, so der Trainer Christian Petica: "Das Gelernte" aus den Trainings auf das Spielfeld übertragen....

D2 begannen sehr souverän, bei Germersheim war anfänglich der Wurm drin und schnell konnte der Satz mit 25:6 gewonnen werden. Im zweiten und dritten Durchgang gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener, jedoch konnte jeweils ungefährdet ein Satzgewinn mit 25:16 und 25:17 eingefahren werden. So hieß es am Ende 3:0 und der Grundstein für die kommenden Spiele ist gelegt.

Mit dabei waren: Mia Schulz, Sophie Magin, Elisa Rieke, Lana Milosevic, Azize Yurdal, Francesca Lauria, Seilina Petica, Sonja Schönemann und Maren Just.

Damen 1 bestritt ihr erstes Saisonspiel bei der TSG Mainz-Bretzenheim II und die Vorzeichen bzgl. der Ausfallquote standen nicht gut: Luna Zapp, Amelie Ruf und Hannah Braun konnten nicht spielen. Mitgefahren und gespielt aber noch nicht komplett fit war Melanie Fromm.

Der Kader - seid dieser Saison sowieso komplett neu aufgestellt und wenig Spielerfahrung, zudem mit 2 Doppelspielrechtsspielerinnen ausgestatt (Katja Klum und Djamila Roll) - tat sich anfänglich sehr schwer ins Spiel zu finden. Technisch waren wir im Angriff ebenbürtig, einzig die fehlende Laufbereitschaft in Annahme und Abwehr ließ unsere Eigenfehlerquote zu hoch ausfallen. Immer wieder konnten die Gastgeber  3-4 Punkte am Stück machen und unsere Präzision war schlichtweg nicht ausreichend um den Gegner permanent unter Druck zu setzen.

Der erste Satz ging mit 16:25 verloren - zu spät begannen wir zu agieren und Punkte herauszuspielen.

Im Zweiten Durchgang leif es deutlich besser und hier mussten wir leider in der Crunchtime 2 Eigenfehler hintereinander verbuchen und das normale Sideoutspiel bedeutete ein 22:25. Im dritten Satz spielte Mainz-Bretzenheim sehr gut auf und ließ uns wenig Luft zum Atmen. Schnell schlug hier wieder ein 16:25 zu Buche und somit der 0:3 Spielverlust.

Die Mängel sind erkannt und im Training werden wir uns daran machen die "Beine auf Trab zu bringen". :-)

Dennoch war das Spiel sehenswert - tolle Ballwechsel und viel Kampfgeist auf beiden Seiten machten das Geschehen ansehnlich. Beide Doppelrechtspielerinnen Djamlia Roll und Katja Klum konnten sich nahtlos ins Team integrieren und machten ihre Sache gut.

Es spielten: Jaqueline Paus, Katharina Samus, Amelie Samus, Djamila Roll, Johanna Sprinzl, Katja Klum, Melanie Fromm und als Notnagel war Luna Zapp mitgereist aber nicht einsatzfähig.