No
08.11.21 - Sieg bei U15w Pfalzmeisterschaft und Titel bei U18w Rheinlandmeisterschaft
09.11.2021 19:23

U15w holt den Pfalzmeistertitel bei der U15w Meisterschaft

Am Samstag den 06.11.2021 fand nach gefühlt unendlich langer zeit endlich wieder ein Jugendspieltag statt. Ausrichter für die diesjährige U15w Pfalzmeisterschaft war der SC Mutterstadt. Die Vorbereitungen auf dieses wichtige Event waren nicht optimal, die Umbauarbeiten an der Pestalozzischule bedingen ein Zusammenrücken aller Vereine und Konzentration auf die Mandelgrabenhalle, so dass angesichts bereits reduzierter Übungsstunden an ein spezielles Jugendtraining überhaupt nicht zu denken war. Dennoch wurde alles versucht im normalen Training der Kreisligamannschaft auch für die U15w etwas mitzumachen.

Zu Beginn des Turniers waren natürlich alle gespannt wie es den anderen Vereinen ergingund inwieweit sich die Spielerinnen entwickelt haben. Sehr zur Freude unserer Spielerinnen, Eltern und Vereinsoffiziellen konnten wir am Ende des Tages den Meistertitel verbuchen.

Im ersten der Spiel der Vorrunde ging es gleich gegen die TuS Heiligenstein II. Das Spiel konnte deutlich mit 25:08 und 25:04 gewonnen werden. Im zweiten Gruppenspiel mussten wir gegen TuS Heiligenstein I antreten. Hier verlief der Start sehr holprig und in den Sätzen war man bis zur Cruchtime auf Augenhöhe. Dennoch konnten beide Sätze und damit das Spiel gewonnen werden. (25:20,25:19).

In den Überkreuzspielen (Halbfinale) durften wir dann gegen den Tabellzweiten der anderen Gruppe antreten, das war unser eigenes Team Mutterstadt II. (Diese unterlagen der TS Germersheim im Tiebreak 1:2 mit 21:25;25:07, 07:15 und gewannen im zweiten Spiel gegen den TSV Speyer mit (25:20,25:18). Das Halbfinalergebnis lautete 2:0 für unser Team I mit 25:11 und 25:07.

Somit hieß im Finale erneut gegen TuS Heiligenstein I anzutreten. Die Mädels waren heiß auf das Spiel und extrem fokussiert. Immer wieder konnten die kritischen Zonen angespielt werden und das Pluspunkte-Konto wuchs. In keinem der beiden Sätze liessen wir dem Gegner Freiräume sich zu entwickeln und am Ende stand ein toller 2:0 Sieg. (25:10, 25:11). Insgesamt ein toller Tag - ein sehr goßes Lob an das Team und ein großes Dankeschön an die Eltern und fleißigen Helfer.

Es spielten in Team I: Emily Gallant, Maren Just, Azize Yurdal, Francesca Lauria und Selina Petica
Betreuer war Christian Petica

In Team II spielten: Mascha Gärtner, Lana Milosevic, Zara Nane, Luisa Scheuber, Mia Schulz und Lisa-Marie Stanek
Betreuerin war Barbara Tremmel.

Erfolg mit der Kooperation Mittelrheinvolleys/SC Mutterstadt bei U18w im Rheinland

Noch vor der ersten Coronawelle in 2020 entschied sich der SC Mutterstadt in den älteren Jugend-Jahrgängen die Kooperation mit dem VC Neuwied/Mittelrheinvolleys zu suchen, da dort die gleichen Konzepte in der Jugendentwicklung umgesetzt werden und zudem ein Landesleistungszentrum für Volleyball am entstehen war. Durch den Coronabedingten Ausfall der Jugendmeisterschaften im letzten Jahr galt es nun gemeinsam die U18w Meisterschaften zu bestreiten. Insgesamt verfügen wir über 16 Spielerinnen - es wurde demnach mit 2 Teams geplant. Das es kurz vor der Meisterschaft nochmals eng wurde die Teams ausreichend zu bestücken konnten niemand ahnen, denn die Krankheits-/Verletztenquote machte fast einen Strich durch die Rechnung. So starteten wir mit 6 Spielerinnen bei U18 I und 7 Spielerinnen bei U18 II.

Das Losglück wollte es, dass beide Teams sich in einer gemeinsamen Gruppe in der Vorrunde befanden, zusammen mit dem Team der LAF Sinzig. Das erste Spiel war auch gleich Team I gegen Team II. Im ersten Satz konnte Team II noch gut Paroli bieten musste sich allerdings den allzu starken Aufschlägen von Team I im zweiten Satz deutlich beugen. (21:25, 16:25)

Team I und II gewannen dann ihre beiden Spiel gegen die LAF sinzig und zogen somit in die Halbfinalspiele ein. Hier konnte Team I gegen den VC Eintracht Mendig 2:0 gewinnen und Team II siegte gegen den SV Gonzerath ebenso mit 2:0.

Das Finale war dann die Wiederholung des ersten Spiels - Team I gegen Team II. Es konnte sich wieder Team I mit 25:20 und 25:07 durchsetzen. Insgesamt zeigten die Mittelrheinvolleys anschauliches Volleyball und werden nun mit 1 gemeinsamen starken Team bei der Landesmeisterschaft starten. (Es darf nur 1 Team pro Verein an der Landesmeisterschaft teilnehmen.)