De
02.12.18 U20w schlägt sich bei Landesmeisterschaft wacker
04.12.2018 13:06

Die diesjährigen RLP-Meisterschaften fanden in Römerberg statt. Als Zweitplatzierte der Pfalzmeisterschaften hatten wir die stärke Gruppeneinteilung erwischt und mussten gegen die beiden Ersten aus dem Rheinland „Rhein-Maifeld-Volleys“ und Rheinhessen „VSC Spike Guldental“ antreten.

Da wir nur 7 Spielerinnen für diesen Jahrgang zur Verfügung hatten, haben wir uns entschieden, Luise Beutel aus Landau in den Kader mit aufzunehmen und uns so aufgestellt, dass Luise auf Ihrer Außenposition spielen konnte.

Am Wochenende zuvor hatte sich dann ausgerechnet unsere Zuspielerin Hannah Braun den Finger gebrochen, so dass wir mehrfach und komplett umstellen mussten. So wurde aus einer Außen- eine Diagonalangreiferin und zu guter Letzt eine Zuspielerin – Vanessa Heil – hast Du toll gemacht!

Freitags bekam auch noch unsere Mittelangreiferin Amelie Samus hohes Fieber, blieb jedoch samstags fieberfrei so dass dann am Samstagabend endlich klar war – wir spielen – es wäre eine Enttäuschung für alle gewesen, nicht spielen zu können! Denn jetzt hatten wir doch eine tolle Truppe mit Luise, die sich wunderbar in das Team integriert hatte, und Vanessa, die auf ihre neue Funktion brannte, am Start. Somit gingen wir alle wohl gestimmt in das Turnier.

Die erste Begegnung bestritten unsere Gegner, dadurch konnte man sich ein Bild von beiden machen und es war klar – beide schlagbar aber wir müssten uns anstrengen. Der Sieger aus der ersten Partie hieß Rhein-Maifeld-Volleys. Die Mädels waren dann auch unser erster Gegner. Nur mit guten Aufschlägen konnte die Partie dominierten werden. Der erste Satz ging mit 19:25 an unseren Gegner, jedoch wurde dann im 2. Satz die Ansage druckvollere Aufschläge umgesetzt und man punktete und gewann diesen mit 25:18. Im dritten Satz ging es zunächst hin und her und durch frühzeitige Auszeiten, sollte der Gegner unterbrochen werden, doch leider hatte dies letztendlich nichts gebracht und wir haben den Satz mit 7:15 verloren.

Im zweiten Spiel gegen VSC Spike Guldental gewannen wir den ersten Satz mit 25:23, der sehr spannend war, denn es ging immer mit zwei Punkten Unterschied hin und her. Im zweiten Satz sah die Spielbegegnung relativ klar aus, denn wir lagen mit 16:10 Punkten vorne, doch leider war man sich dessen zu sicher und es häuften sich Fehler um Fehler so dass der Gegner mit 23:25 den zweiten Satz gewann – schade. Der 3. Satz war auch stark umkämpft, jedoch kamen Abstimmungsprobleme in der Annahme hinzu, so dass wir diesen Satz mit 9:15 abgeben mussten.

Es waren 2 tolle Vorrundenspiele – Spiele auf Augenhöhe – die den 5. Platz nicht widerspiegeln. Trainerin Simone Samus war sehr stolz auf die gezeigte Leistung ihrer Mannschaft, denn nicht jede Mannschaft setzt eine Veränderung der Spielsituation so schnell und toll um – danke Mädels!!!

Hier nochmals der Dank an Luise, dass sie sich so toll integriert und mitgespielt hat! Man hatte das Gefühl, als hätte sie schon immer bei uns gespielt.

Das Spiel um den 5. Platz gegen den Zweitplatzierten aus dem Rheinland gewann man klar mit 25:14, 25:9.

In der Gruppe 1 mit TuS Heiligenstein, TV Gau-Algesheim und TuS Holzerath war man sehr schnell mit den Spielen durch, so dass alle auf unsere Gruppe warten mussten. Der TuS Heiligenstein gewann ganz klar in dieser Gruppe und zog somit in das Halbfinale gegen VSC Spike Guldental. Dieses konnten sie mit 2:0 für sich entscheiden und bestritten somit das Endspiel gegen Rhein-Maifeld-Volleys. In einem spannenden Endspiel setzten sich die Rheinländer durch und fahren als Erstplatzierter und TuS Heiligenstein als Zweitplatzierter zu den Südwestdeutschen-Meisterschaften im März 2019 – viel Erfolg den beiden Mannschaften.

Es spielten: Luise Beutel, Julia Buchheit, Vanessa Heil, Sofie Rottmann, Mira Rudolphi, Amelie Samus, Nele Schramm