De
07.12.2019 D3 verliert in starkem Match gg. TSV Speyer und U20w Vize-Landesmeister
08.12.2019 12:33

Stark gespielt, aber leider 0:3 (-20,-21,-16) verloren so das Fazit von Trainer Andreas Paus nach dem Match gegen einen starken Gegner vom TSV Speyer.

Konnten wir in den ersten beiden Sätzen noch lange Zeit mithalten und auf einem tollen Niveau spielen, war es nur der dritte Satz in dem wir leider die Flügel hängen ließen. Das ist zur Zeit noch das Problem bei den Mädels, dass sie zuwenig Selbstvertrauen haben und das technische Niveau nicht in Satzgewinne und Siege verwandeln können. Hier gilt es noch viel zu arbeiten, denn zu oft ist es die mangelnde Einschätzung in das eigene spielerische Können und das Erschrecken vor "gestandenen Frauen" und der damit vermeintlichen Schlagkraft.

Immer wieder glänzen wir - zeigen tolle Aufschlagserien und gekonnte Angriffe, liegen stellenweise haushoch in Führung um dann wieder nach ein zwei verkorksten Bällen komplett einzubrechen und wild durcheinander zu agieren. Sobald dieser Knoten geplatzt ist, so der Trainer, werden Damen 3 ihren Weg machen.

Es spielten: Luna Zapp, Mira Schramm, Jaqueline Paus, Caroline Braun, Sonja Schönemann, Elisa Rieke, Francesca Lauria, Selina Petica, Amelie Ruf.

U20w Rheinland-Pfalz-Meisterschaften – Qualifikation für die Südwestdeutsche-Meisterschaften

Am 7. Dezember fand in Langenlonsheim die Austragung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für den Jahrgang U20 statt, zu denen wir als Zweitplatzierter aus der Pfalz angetreten sind. Mit einem Kader von 7 Spielerinnen und somit ohne Auswechselspielerinnen - da wir mit Libera spielen - sind wir zu den Meisterschaften gefahren.
Aufgrund von einer kurzfristigen Abmeldung einer teilnehmenden Mannschaft wurde der Spielmodus auf „Jeder-gegen-Jeden“ geändert.

Im ersten Spiel trafen wir gegen den 1. aus dem Rheinland, LAF Sinzig. Wir konnten mit einer sehr guten Annahme das Spiel dominieren und es stand zu keiner Zeit in Gefahr, das Spiel zu verlieren, dass wir dann auch mit 2:0 gewonnen haben. In der nächsten Partie trafen wir auf den Erstplatzierten aus der Pfalz, TuS Heilgenstein. Im ersten Satz war das Spiel recht ausgeglichen, wobei Heiligenstein vorne lag und gewann. Im 2. Satz kam man absolut nicht mehr mit den Aufschlägen des Gegners zurecht und gab das Spiel mit 0:2 ab. Im dritten Spiel gegen die Mittelrhein-Volleys (2. aus dem Rheinland) lief alles wieder sehr gut und man gewann dieses Spiel mit 2:0.

Nun kam es auf das letzte Spiel gegen den VSC Spike Guldental (2. aus Rheinhessen) an, ob man sich für die Südwestdeutsche-Meisterschaft qualifizierte, wofür uns ein gewonnener Satz ausreichen sollte. Im ersten Satz lagen wir vorne, haben uns dann wieder durch mehrere schlechte Annahmeaktionen verunsichern lassen, kamen nicht mehr in den Satz zurück und haben diesen verloren. Nun war klar, dass wir den nächsten Satz gewinnen mussten – mit dem Motto: jetzt wird jeder Ball gelegt, bevor wieder mit einem Angriffsschlag agieren. Dieses Konzept ging auf, wir haben den Satz gewonnen und uns für die Südwest-Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Der letzte Satz ging zwar mit 15:9 an unseren Gegner, aber der 2. Platz hinter dem TuS Heiligenstein war uns sicher. Somit fahren wir am 8. März in das Saarland zu den Südwestdeutschen Meisterschaften.

Es waren dabei: Hannah Braun, Julia Buchheit, Vanessa Heil, Melissa Müller, Mira Rudolphi, Amelie Samus, Nele Schramm