15.01.23 SCM D3 zeigt technische Qualitäten und befindet sich auf gutem Weg
16.01.2023 09:04

Am gestrigen Heimspieltag der, mit durchgängig jungen Spielerinnen besetzten Damen 3, zeigte man dem zahlreich erschienenen Publikum den aktuellen Stand der Entwicklung und konnte hier voll überzeugen.

Nach dem Trainerwechsel konnten 3 Trainingseinheiten unter neuer Regie absolviert werden und der Fokus lag auf Umsetzung eines neuen Spielsystems, Erarbeitung von Angriffschancen durch kontrollierte Annahmen - geeigntes Zuspiel und Nutzung von verschiedenen Angriffstechniken.

Im ersten Spiel gegen den TV Rodenbach IV legten wir sogleich stark los, ließen den Gegner nicht davon ziehen und so wechselten sich die Führungen ab. Alle unsere Spielerinnen waren sehr konzentriert bei der Sache und es machte viel Laune dem Spielgeschehen zu folgen. Erst beim Spielstand von 18:18 schenkte ein Aufschlag- und anschließender Annahmefehler den Westpfälzern 2 Punkte. Zu allem "Unglück" kam dann noch die stärkste Aufschlagspielerin von Rodenbach an die Linie und zimmerte uns zwei echt gute Services ins Feld. Die beim jetzigen Spielstand von 18:22 genommene Auszeit zeigte Wirkung. Das Team kehrte zum erfolgreichen Sideout-Spiel zurück. Ein Break gelang uns allerdings nicht mehr und so ging der Satz mit 20:25 an die Gäste.

Trauer war allerdings nicht angesagt und mit viel Motivation wurde in den 2. Durchgang gestartet. Hier zeigte sich jedoch nach 2 Rotationen das die sehr gute Aufschlägerin von Rodenbach durchaus ihr Handwerk versteht. Den in Geschwindigkeit und Platzierung überzeugenden Services konnten wir (noch) nichts entgegensetzen und beim Spielstand von 2:7 musste die erste Auszeit her. Eine anschließende Trickaufstellung zeigte die gewünschte Wirkung - der Aufschlag kam viel langsamer - aber jetzt fehlte eine Absprache zwischen 2 Spielerinnen in der Annahme und der Ball ging verloren. Erst mit einem Eigenfehler der gegnerischen Aufschlägerin ging das Traiben zum Glück zu Ende und bei einem Spielstand von 3:9 starteten wir unseren eigentlichen Satzbeginn. Und so holten wir Punkt um Punkt auf. Damen 3 entdeckten den Lob und Tip als Angriffswaffe und setzen diese sehr gekonnt ein. Bis 21:17 konnten wir uns toll herankämpfen. Ein nicht erreichbarer glücklicher Netzroller durch Rodenbach durchbrach allerdings unsere Aufholjagd und der Abstand vergrößerte sich um einen wichtigen Punkt auf 17:22. Dann brachte jedes Team seinen eigenen Sideout durch und am Ende hieß es 19:25. Ein sehr sehr gutes Ergebnis.

Im dritten Satz wollte man an die gezeigte Leistung anschließen und ja - es gelang bis zur Mitte des Satzes hervorragend. Tolle Spielzühge und gute Aufschläge brachten uns Punkt um Punkt. Mit 9:6, 10:7 und 12:8 lagen wir in Führung. Dann zogen wieder dunkle Wolken auf - die Hammeraufschlägerin bei Rodenbach schickte sich an uns ihre Bälle um die Ohren zu schlagen. Das gelang ihr wirklich gut. Dieser Servicequalität können wir derzeit noch nicht Paroli bieten. Nach dem 6. "Fast-Ass" und beim Spielstand von 12:14 nahmen wir zwar eine Auszeit, doch davon ließ sich der Gegner nicht beirren und setzte die Aufschlagserie fort. Selbst wenn wir hier und da annehmen konnten so gelang uns kein Spielaufbau der einen harten Angriffsschlag zuließ. Eine weitere Auszeit bei 12:18 konnte auch keine Unterbrechung bringen. So schafften es die Gäste 13 Punkte am Stück zu machen. Mit 12:21 war das natürlich eine Hausnummer, aber wir akzeptierten die Stärke des Gegners und obwohl der 3. Satz mit 25:14 deutlich verloren ging, tat das der Stimmung keinen Abruch.

Im zweiten Spiel des Tages mussten wir gegen den VBC Haßloch III antreten. Voll kotiviert starteten wir in den ersten Satz und konnten voll überzeugen. Alles gelang und der VBC sah kein Land. Mit 25:13 viel das Ergebnis sehr hoch aus - etwas zu hoch - da Haßloch völlig überrumpelt schien.

Im zweiten und dritten Satz fing sich Haßloch und wir spielten weiter auf guten Niveau, allerdings zeigte sich, dass langsam die Kräfte schwanden. Zu sehr zehrte die hohe Konzentration an den Energiereserven. Dennoch gehen die verloren gegangenen Sätze mit -19 und -22  völlig in Ordnung. Im vierten Satz verliessen uns dann die Kräfte und nur noch wenig lief zusammen. Mit 11:25 geht das Ergebnis dennoch in Ordnung.

Fazit: Ein tolles junges Team, dass sich anschickt die technischen Qualitäten sehr gut auszubauen. Viel Lob daher von Trainerseite aus, aber genauso viel Zustimung seitens des fachkundigen Publikums und die beiden gegnerischen Trainerteams waren voll des Lobes über unser Team. Wir bleiben auf alle Fälle auf unserem Kurs und zukünftig wird das Team bestimmt für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Es spielten in trikotnumerischer Reihenfolge:

2 Ramer, Isabella, 4 Janz, Mia, 5 Ehlers, Lisa, 6 Herrmann, Nisa, 7 Ottinger, Julia, 9 Ehlers, Johanna, 10 Scheuber, Luisa, 11 Liedy, Nyke, 12 Klarfus, Fiona, 13 Bergmann, Livi

Trainer: Ralph Bösling, Co-Trainerin:Cora Gallant