23
Ja
21./22.01.23 SCM an vielen Orten präsent - U13w Vorrunde, U16w Landesmeisterschaft - Titelgewinn!!
23.01.2023 17:37

Ja wir sind alles Hallenkinder - Das Wochenende des 21.+22.01.2023 war randvoll gespickt mit Volleyball.

Am Samstag 21.01.2023 durfte der Nachwuchs ran. Es hieß zum ersten Spieltag der U13w Pfalzmeisterschaft antreten. Alle Spielerinnen die U13 jahrgangstechnisch erfüllen sollten an den Start gehen. Der SC Mutterstadt ist deshalb mit 4 Teams im diesjährigen Wettbewerb vertreten.

Ja und da war er, der Schnee - pünktlich zum Auswärtstermin U13w gespielt an 2 Orten, Germersheim und Heiligenstein. Die Auslosung ergab, SCM 1/2/4 in Germersheim, SCM 3 in Heiligenstein. Also noch früher los als sonst und gleich das erste Aufwärmprogramm - Auto schneefrei machen. In den Hallen angekommen sofort gute Stimmung, alte Eltern/Trainer/Betreuer-Bekannte begrüßten sich beim Kaffee und die Kids kannten sich stellenweise schon von der U12w.

Nach dem Aufwärmprogramm ging es dann sofort in die Spiele. Zuerst unser Team SCM 3 in Heiligenstein.

TuS Heiligenstein 1 spielte gegen unsere SCM 3 und war deutlich überlegen. Dennoch versuchten wir immer unser 3x spielen aufziehen und sichere Aufschläge übers Netz zu bringen. Das gelang auch oft aber die Gegner machten am Schluss die Punkte. (11:25, 10:25) lautet das Endergebnis.

Der VC Hainfeld konnte nicht antreten, daher musste dieses Spiel gegen SCM 3 ausfallen. Im letzten Spiel des Tages musste man dann gegen die sehr starke SG Westpfalz ran. Im ersten Satz wurden wir leider überrollt, allein die Größe der Mädels machte schon Angst. Mit -4 konnten wir es im nächsten Durchgang nur besser machen. Und das gelang auch im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir verloren zwar den Satz mit -12 aber viele positive Aktion konnten doch gelobt werden.

SCM 1/2 und 4 feierten ein kleines Spielfest in Germersheim.

Im ersten Spiel hieß es SCM 1 gegen SCM 2. Auch hier schlug sich SCM 2 wacker und mit 12:25, 10:25 konnte man dem Team 1 immer wieder ein paar Punkte abluchsen. Zeitgleich spielte SCM 4 gegen die TS Germersheim und nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz - dieser ging 10:25 verloren - fand man zum Spiel und ein sehr enges Match entwickelte sich. Am Schluss hatte SCM 4 das Nachsehen - gegönnt hätte man ihnen auf alle Fälle den Einzug in das Tie Break aber mit 28:30 musste man sich geschlagen geben. Schon im nächsten Spiel musste SCM 4 wieder antreten und gegen die großen Mädels von Rodenbach 1 spielen. Die waren dann doch eine Liga zu gut und mit 4:25 und 10:25 mussten wir diese Niederlage akzeptieren. Dafür "revanchierte" sich SCM 1 gegen Rodenbach 2 und gewann souverän mit 25:6 und 25:9.

Ein wahrer Krimi spielte sich bei SCM 2 ab. Gegen die TS Germersheim verlor man denkbar knapp in einem nervenaufreibenden Spiel mit 24:26 und 23:25. Ein wenig Glück hat einfach gefehlt und das Ergebnis hätte auch anders aussehen können. Sehr schöne bemerkenswerte Spielzüge zeichneten dieses Spiel aus.

Danach durfte SCM 1 gegen SCM 4 spielen - auch hier wusste SCM 4 immer wieder durch einzelne gute Aktionen zu glänzen, aber SCM 1 ist doch ein Stück erfahrener und so ging der Sieg mit 25:11 und 25:14 mehr wie in Ordnung.

Und was machen unsere SCM 2? War nicht ein Krimi genug? Nein!! Gegen Rodenbach 2 wurde um jeden - wirklich um jeden Ball gefightet. Immer wieder war das eine, dann das andere Team in Führung. Und leider und sehr schade - es langt am Ende in beiden Sätzen nicht. Mit 27:29 und 25:27 zeigte man aber ein Klasse Leistung!!

Es spielten:

SCM 1 - Braunert Emily, Cakmak Melek, Keller Leonie, Nane Elif und Petica Amelie. Trainer: Ralph Bösling und Cora Gallant.

SCM 2 - Deeb Maria, Nicula Isabel und Schönemann Sophia - Trainerin: Derya Nane

SCM 3 - Agozzini Meryem, Unterländer Nele und Weber Anna - Trainerin: Silke Stanek

SCM 4 - Kunz Clara, Lupu Selina und Onay Eysan - Trainer: Christian Petica

 

U16w ist Landesmeister !!

Sehr souverän und bemerkenswert fokussiert sicherte sich die Spielerinnengemeinschaft Mainz/Mutterstadt den Titel Landesmeisterschaft U16w Saison 2022/2023!!

SC Mutterstadt, VC Eintracht Mendig und TV Nieder-Olm bildeten Gruppe 1 - TV Feldkirchen, TuS Heiligenstein und VC 2000 Bad Kreuznach die Gruppe 2.

Gleich zum Auftakt der Landesmeisterschaft hieß gegen VC Eintracht Mendig anzutreten. Sehr gut eingestellt und konzentriert startete unser Team und ließ den Rheinländerinnen keinen Raum sich zu entwickeln. Vor allem im Aufschlagbereich konnten wir glänzen und durch große Übersicht in der Feldabwehr gelangten wir immer wieder zu Breakchancen. Der erste Satz ging deutlich mit 25:12 auf unser Konto.

In Durchgang 2 hielt Mendig in der ersten Satzphase lange dagegen und kam immer wieder mit Hinterfeldangriffen und guten Aufschlägen zu Punkten. Bei 6:6 jedoch übernahm der SCM das Spielgeschehen, steigerte seine Aufschlagstärke und sortierte sich besser in der Abwehr. Ein ungefährdetes 25:12 wie im ersten Satz sicherte den ersten Sieg.

Im anschließenden Spiel gegen den TV Nieder-Olm kamen alle Spielerinnen zum Einsatz und konnten ein ebenso überzeugendes 25:13 und 25:9 nach Hause bringen. Damit war das Halbfinale erreicht. 

Im Halbfinale hieß der Gegner VC 2000 Bad Kreuznach. Da es das entscheidende Spiel zur Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften war lies das Team überhaupt nichts anbrennen und mit einem 25:4 und 25:9 wurde die Finalteilnahme perfekt gemacht.

Eigentlich hatten wir uns im Finale auf das Lokalderby gegen den TuS Heiligenstein vorbereitet, doch das Team unterlag überraschend in einem packenden Halbfinale gegen den VC Eintracht Mendig mit 25:10, 24:26 und 13:15.

Also hieß es nochmals gegen die Rheinländerinnen anzutreten. Gerade noch gesehen was diese im Stande waren zu leisten, stellten wir uns gesondert auf die Situation ein. Ein ganz großes Lob an dieser Stelle das Team. Vom WarmUp angefangen, in die erste Spielminute gehend bis zum Abpfiff befanden wir uns im "Spieltunnel" und Flow. Echte Kracher an Services wurden ins gegnerische Feld getrümmert und Block und Abwehr sicherten eine Breakchance nach der anderen. Mendig nahm ein ums andere Mal Anlauf unseren Rhythmus mit sehr guten Hinterfeldangriffen zu unterbrechen, aber wir ließen uns nicht im Geschehen stören. Nach zwei Durchgängen hieß es 25:11 und 25:10. Als Rheinlandpfalzmeister dürfen wir zusammen mit Mendig an der Südwestdeutschen Meisterschaft im März teilnehmen. 

Hier und jetzt ein ganz dickes Dankeschön an alle fleißigen Helfer vor und hinter der Theke die eine tolle Verpflegung organisierten und den Auf- Um- und Abbau unterstützten. Ebenso ein großes DANKE an die vielen Fans und Unterstützer - ihr habt die Akkustikwelle geformt auf der wir zum Titel "surfen" durften.

Es spielten: Bermann Livi, Gallant Emily, Iran Sarah, Just Maren, Lauria Francesca, Milosevic Lana, Mollenhauer Josefine, Nane Zara, Paugels Linn, Petica Selina, Stefan Marlene, Tasci Nida und Yurdal Azize. Trainer: Christian Petica und Ralph Bösling

 

Kommentare


Datenschutzerklärung