17.11.18 D1 gewinnt 3:1 in und gg. TGM Mainz-Gonsenheim
19.11.2018 08:51

Wieder waren es keine guten Vorzeichen für das Auswärtsspiel am Samstag den 17.11.2018 in und bei der TGM Mainz-Gonsenheim. Manuela Trefz hatte sich bereits in der Woche mit einem Rückfall krank melden müssen und zur Wochenmitte hin war klar dass auch Hannah Bösling mit schwerer Grippe die Segel streichen muss.

Mit an Board allerdings die wieder genesene Amelie Samus und Laura Schüttler - beide aus Damen 2.

Zum Spielverlauf:

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen von der ersten Minute an. Beide Teams gewinnen ihre Sideouts oder holen sich eine kleine gegnerische Führung sofort wieder zurück. Bei 14:11 können wir ein erstes kleines Absetzen melden und sehen, dass es mit speziellen taktischen Vorgaben funktionieren könnte. Das nutzen wir in der folgenden Zeit und bauen auf 20:15 aus. Die normalen Sideouts werden dann bis zum Satzende 25:20 durchgespielt und eine zufriedene Truppe wechselt die Seiten.

In Satz 2 das gleiche Bild. Gutes Volleyball wird auf beiden Seiten präsentiert und erst bei 18:16 verzeichnen wir ein erstes Absetzen. Jetzt ziehen D1 die Zügel an und zeigen vor Allem im Block hervorragende Leistungen. Auf 22:18 ziehen wir davon und machen den Sack mit 25:19 zu.

In Satz 3 hat ein anderes Team gespielt, nichts funktioniert, es werden fast nur Fehler produziert und mit 15:25 geben wir dem leidvollen Treiben den Laufpass.

Satz 4 soll es richten aber der Gegner ist natürlich aufgebaut. Ein dramatischer Satzverlauf entsteht in dem die Nerven phasenweise blank liegen. Kein Team will auch nur einen Punkt herschenken. Bis zum Schluss hin kann keine Mannschaft einen Vorsprung von mehr als 2 Punkten herausspielen und erst die letzten beiden Punkte entscheiden über 3 oder weniger Punkte. Wir haben es aber diesmal geschafft und mit 25:23 nehmen wir den Satz, das Spiel und 3 schwer verdiente Zähler mit nach Hause.

Alle Spielerinnen haben ein tolles Engagement an den Tag gelegt und gleich am kommenden Wochenende hoffen wir mit diesem positiven Ergebnis im Rücken vor heimischen Publikum eine ähnliche Leistung abrufen zu können.

Es spielten: Sophie Fuchs, Marija Jovanovic, Michelle Meyerer, Christina Pfadt, Elena Weißhaar, Emely Zapp, Amelie Samus und Laura Schüttler.