Flop und Top beim SCM am Wochenende 24.-25.11.2018
26.11.2018 08:21

Erfolgreiches und wenig Erfolgreiches präsentierten die Teams des SCM am Wochenende 24.-25.11.2018 allesamt vor heimischen Publikum.

Wenig erfolgreich waren dabei die Damen 1. Bei ihrer 1:3 Niederlage gegen die SG Neuwied/Andernach konnten sie nur einen Satz lang beweisen, dass mehr in ihnen steckt, als sie zur Zeit abrufen können. Eine 22:20 Führung langt nicht um den ersten Satz zu gewinnen. Ausschließlich Eigenfehler auf unserer Seite, ohne sichtliches Zutun des Gegners, lassen diesen am Ende das Geschenk gerne mit 23:25 annehmen. In Durchgang 2 wird gutes Volleyball gezeigt und der Satzverlauf ist dem einer Oberligabegegnung würdig. Mit 25:20 erreichen wir ein solides Ergebnis. Satz 3 und 4 allerdings quälen die Nerven der Zuschauer. Bereits 18:11 führen die Rheinländerinnen bis selbst auf deren Seite zu viele Eigenfehler passieren und sie uns ein Stück herankommen lassen. Doch mit 22:14 ist der Abstand schnell wiederhergestellt und wir können nichts verwertbares entgegensetzen. Satz 3 wird mit 19:25 abgehakt. Ähnliches Bild im letzten Satz. Eine 2-3 Punkte Führung wird beim 11:8 leichtfertig vergeigt, denn es sind ausschließlich Eigenfehler die den Gästen die Punkte bescheren.  Ein einfacher Aufschlag langt und der Ballfällt beim SCM rein oder wir schlagen blockfrei bei 11m ins Aus. Absolut verdient deshalb die Niederlage und mit 20:25 verpassen wir es etwas dringend Zählbares unserem Punktekonto zuzuführen. Wir rutschen 1 Platz auf Rang 8 ab.

Besser taten es Damen 2 am frühen Sonntagmorgen. Zuerst konnte gegen den TuS Schaidt gezeigt werden, wie diszipliniertes Volleyball aussieht. In allen Spielelementen war man deutlich überlegen und lies den Südpfälzerinnen keine Luft zum Atmen. Mit 25:12, 25:12 und 25:18 waren es 3 tolle Sätze und 3 Pluspunkte. Im zweiten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht TS Germersheim II ließ man auch nichts anbrennen und fuhr ein nie gefährdetes 3:0 (25:7,25:13,25:12) ein. Damit belegt man immer noch Tabellenplatz 1 in der Pfalzliga.

Zeitgleich zeigten Damen 4 als Newcomer in der Volleyballaktivenszene dass es immer besser klappt und man nur warten muss bis die ersten Erfolge kommen. Zu Gast war im ersten Spiel die SG RehaMed Südpfalz III. Wieder einmal waren es die Nerven die (noch) nicht mitspielen und der erste Satz ging mit 23:25 nach tollem Spiel verloren. Wie so oft schon machte sich Ernüchterung breit und Durchgang 2 ging sang und klanglos mit 10:25 an den Gegner. Dann rappelte sich das Team aber auf und legte wieder eine tolle Leistung hin, allerdings ohne sich zu belohnen. Wieder ein 23:25 sorgte für eine Niederlage aber man sieht einfach, dass es zu mehr reichen könnte.

Im zweiten Spiel des Tages trat man gegen die SG Steinwenden-Weilerbach II an. Der Gegner wurde allein auf Grund des Tabellenplatzes 5 als stark eingestuft. Im Spiel jedoch nahmen Damen 4 alle ihren Mut zusammen und ein toller Krimi entwickelte sich. Satz 1 wieder ein 23:25 - es war zum Haare raufen. und dann endlich Satz 2 und Satz 3 gewinnen die Nachwuchskräfte sogar deutlich. Dann schwinden Kräfte und Konzentration im vierten Durchgang - der Tiebreak muss es richten. Am Ende hieß es 3:2 (23:25 25:20 25:18 15:25 15:9) - der Entscheidungssatz konnte gewonnen werden und der erste Sieg ist bei Damen 4 in den Büchern.

Am Sonntagnachmittag traten dann Damen 3 gegen den TV Rheinzabern und den VTV Mundenheim an. Die Südpfälzerinnen auf Platz 5 gelegen machten es der Truppe von Trainerin Laura Schüttler nicht leicht. Umso erfreulicher, dass man mit einem 3:1 Sieg überzeugen konnte. Satz 1 war eine ganz enge Kiste (27:25) und auch entscheidend für den weiteren Verlauf. Satz 2 indes konnte deutlich nach Hause gefahren werden. In Durchgang 3 warf der Gegner alles in den Ring und gewann verdient mit 25:21. Im entscheidenden 4. Satz überzeugt Damen 3 mit viel Einsatz und Kampfeswillen, gewann verdient mit 26:24 und brachte 3 Punkte auf die Guthabenseite.

Im letzten Spiel des Tages gegen den VTV Mundenheim war der Gegner allerdings eine Hausnummer zu stark. An dem deutlichen 0:3 (-16,-19,-15) gab es nichts zu rütteln, aber ein insgesamt positives Ergebnis und mit Tabellenplatz 5 ist man derzeit sehr gut positioniert.