Ap
Damen 2 - Bericht zur Saison 2018-2019
15.04.2019 17:48

Ziel Aufstieg in die Verbandsliga Süd geschafft

In der Saison 2017/2018 schafften die Damen 2 des SC Mutterstadt den Aufstieg in die Pfalzliga. Kurz nach der Saison stand fest, dass die Spielerinnen Johanna Sprinzl, Isa Harder und Laura Schüttler, die zuvor bei Damen 1 gespielt hatten, zur Mannschaft stoßen werden. Somit war klar, dass es in der Saison 2018/2019 um den Aufstieg gehen musste. Das Vorberei-tungsturnier in Ludwigsburg zeigte, dass man auf dem richtigen Weg war und dieses Ziel erreichbar.

In den ersten Spielen der Saison dominierten die Mädels mit sehr starken Aufschlägen und ließen ihren Gegnern kaum Chancen – man gewann jedes Spiel mit 3:0 bis man auf den Gegner VBC Ludwigshafen traf, gegen den man vor zwei Jahren gespielt hatte. An diesem Tag brachte nur Vanessa Heil ihre Leistung und ihr gelang es leider nicht, die Mannschaft mitzu-ziehen und somit verlor man diese Begegnung mit 1:3.
Die Mädels ließen sich jedoch nicht beirren und spielten weiterhin ein tolles souveränes Volleyball – weiterhin mit 3:0 Erfolgen. Beim Spieltag in Steinwenden, bei der eine erfahrene Spielerin beim Gegner eingesetzt wurde, holte man sich durch Kampf und mentale Stärke einen 3:2 Erfolg.

Man war auf Kurs und sicherte sich die Herbstmeisterschaft. Nun hieß es die Rückrunde anzutreten.

Da Kaiserslautern am Schlusslicht der Tabelle stand und man mit einem klaren Sieg rechnete, dachte man, dass man auf zwei Stammspielerinnen Isa Harder und Amelie Samus, verzichten konnte. Dort eingetroffen musste man sich eines Besseren belehren lassen, denn ausgerechnet an diesem Spieltag hatten zwei Spielerinnen, die aus der Landesliga kamen, ihren ersten Einsatz. Die SC Mädels hatten alles gegeben – im Angriff lief es auf unserer Seite super – allerdings holte die Libera auf der gegnerischen Seite alles raus! Man kämpfte um jeden Punkt und am Schluss des Spieles überzeugte Thea Weisenbach mit sicheren Aufschlägen, so dass dieses Spiel glücklicherweise mit 3:2 gewonnen werden konnte.

Dann kam das erste von zwei schweren Heimspielen ASV Landau und VBC Ludwigshafen, vor allem hatte man ja gegen Ludwigshafen noch eine Rechnung offen. Bei beiden Begegnungen ließ man jedoch rein gar nichts anbrennen, die Mädels wollten unbedingt gewinnen und so ging man an diesem Tag mit zwei 3:0 Siegen weiter auf Aufstiegskurs. Beim zweiten Heimspiel war schon seit langem klar, dass Zuspielerin Katharina Samus fehlte und Youngstar Hannah Braun an diesem Tag durchspielen musste. Die Gegner hießen SG Steinwenden-Weilerbach und VBC Haßloch, die bis dato noch in der Verfolgung standen. Gerade mit Steinwenden rechnete man mit einem starken Gegner – aber lediglich einen Satz konnte Steinwenden den Mädels abnehmen. Das 2. Spiel gegen Haßloch und das an Spannung nicht zu überbietende Spiel der Saison war ganz einfach sensationell. Dieses hat man in der entscheidenden Phase, aufgrund der mentalen Stärke von Hannah Braun gewonnen, die an diesem Spieltag einfach mit ihrer Leistung überzeugt hatte.

Nach diesem Spieltag war man relativ save – dachten alle – nur da hatte man den Mitaufsteiger TSV Annweiler etwas unterschätzt! Vor allem wusste die Mannschaft genau, dass man nur noch ein Spiel gewinnen musste und das war vor allem das Problem. Zum ersten Mal in der Saison war man einfach zu nervös und aufgeregt und fand dadurch nicht in das Spiel. Aber man muss auch dazu sagen, dass Annweiler durch sehr gute Abwehraktionen dominierte und bei uns einfach die Handbremse angezogen war.

Am letzten Spielwochenende patzte Annweiler und einen Tag vor dem letzten Spiel war klar, dass der Aufstieg gesichert war und das war auch gut so! Denn, obwohl man wusste, dass man an diesem Tag machen konnte, was man wollte, war das letzte Spiel der Saison sehr angespannt gegen den 8. platzierten TuS Schaidt – das man mit 3:1 gewann.

Die Zielstrebigkeit und Dominanz, die man zu Anfang der Saison zeigte und die auch nur in den letzten beiden Spielen wackelten, lassen auf eine spannende Saison in der Verbandsliga Süd hoffen. Durch den Zugang von Mittelblockerin Sophie Fuchs, die in der Damen 1 gespielt hatte, verstärkt man sich und ist somit auf jeder Position sehr gut besetzt.

Die Mannschaft mit Hannah Braun, Julia Buchheit, Isa Harder, Vanessa Heil, Sofie Rottmann, Mira Rudolphi, Amelie Samus, Katharina Samus Nele Schramm, Johanna Sprinzl, Thea Weisenbach und Trainerin Simone Samus möchten sich vor allem bei der sensationellen Un-terstützung des treuen Fanclubs, der sich vor allem aus begeisterten Eltern, Freunden und Mitgliedern zusammensetzt, bedanken! Bei einigen Spielen hätten wir das ohne eure Unterstützung nicht geschafft – DANKE!

Die Mädels hatten in der vergangenen Saison ein Volleyball gespielt, das weiterhin ausbaufähig ist und Hoffnung auf die Zukunft macht – es macht Spaß mit so einem Team zu arbeiten.