Gute Spiele - nicht immer siegreich aber zufrieden mit der Entwicklung
24.11.2019 16:15

Damen 1 musst beim Tabellenletzen der Verbandsliga Süd Frauen - dem TuS Bingen-Büdesheim - antreten und gewann unspektakulär mit 3:0 (25:5;25:2;25:4). Das Team aus Rheinhessen hat in dieser Runde noch keinen Satz gewonnen und in 7 Spielen gerade 84 Pluspunkte geschafft, von daher ist das Ergebnis eher als eine Routineangelegenheit als richtungsweisend zu bezeichnend. Der Gegner ist mit einer sehr jungen Mannschaft in der Verbandsliga Süd gestartet, die für diese Liga absolut überfordert sind laut einschätzung der Trainerin Simone Samus. Leider konnte man auch, aufgrund der Schwäche des Gegners, nicht viele Spielkombinationen ausprobieren, da es fast zu keinem Spielfluss kam. Es war ein Spieltag mit langer Anreise, kurzem Spiel und klarem Ergebnis 3:0 (25:5, 25:2, 25:4). Das zweite Auswärtstean vor Ort war die SG Südpfalz, die ein ähnliches Ergebnis einfuhr und deshalb auch wieder am SCM in der Tabelle vorbeizog und nun Platz 4 belegt, mit einem Punkt Abstand folgen wir auf dem 5. Platz.

Es waren dabei: Hannah Braun, Julia Buchheit, Sophie Fuchs, Isa Harder, Vanessa Heil, Sofie Rottmann, Mira Rudolphi, Amelie Samus, Katharina Samus, Nele Schramm, Johanna Sprinzl, Thea Weisenbach

Bericht von Damen 2 verfasst

Gut gekämpft, aber leider verloren

An diesem Wochenende empfing unsere Damen 2 den VBC Hassloch und die SG Waldfischbach. Nach intensivem mentalem Training konnte man sehen, dass die Mutterstädter Damen einen großen Sprung gemacht hatten. Die Mannschaft zeigte sich das erste Mal seit langem wieder als Team Gegen die VBC Hassloch trat die von Laura Schüttler trainierte Mannschaft in ungewohnt neuer Aufstellung an. Jennifer Reis gab ihr Debüt als Libera und Annika Stang konnte somit die Angriffe der Damen verstärken. Leider konnte man verletzungsbedingt immer noch nicht auf Leonie Klingel setzen. Somit musste man mit nur 2 Mittelblockerinnen zwei Heimspiele bestreiten. Caroline Schell, welche erst letztes Jahr ihre Volleyballkarriere startete konnte voll und ganz mit ihren Blocks und ihren Angriffen überzeugen. Melissa Müller tat es ihr gleich. Im ersten Spiel gegen Hassloch konnte man eine Mannschaft sehen, welche sich nicht von dem derzeit Erstplatzierten beeindrucken ließ. Die Mutterstädter Damen hielten sehr gut mit und konnten sogar im zweiten Satz bis zur Satzmitte einen großen Vorsprung herausholen. Leider gab es eine vom Schiedsgericht verpatzte längere Pause. So kam es dazu, dass man den Mutterstädterinnen 8 Punkte aberkennen wollte. Doch das Schiedsgericht erkannte seinen Fehler und somit konnte man die Punkte behalten, jedoch fanden die Damen nicht mehr richtig ins Spiel hinein. Libera Jennifer Reis überzeugte zwar auf allen Hinterfeld-Position als Libera, jedoch brachten die Angreifer ihre Bälle nicht direkt auf den gegnerischen Boden. Die gute Abwehr und die schnellen Angriffe der Gegnerinnen ließen den Damen keine Chance mehr. Alles in allem hat sich, laut Trainerin Laura Schüttler, die Mannschaft sehr gut geschlagen, nur fehlt es derzeit noch an gezielten, direkten Punkten.

Ergebnis 0:3 (16:25, 18:25, 11:25)

Im zweiten Spiel gegen die SG Waldfischbach erhoffte man sich endlich Punkte für die Tabelle zu sichern. Die gewohnte Aufstellung sollte es richten. Annika Stang, welche mittlerweile sehr stark auf der Position der Libera dominiert, stelle die Abwehr wie benötigt, sodass es immer wieder zu guten Spielzügen kam. Das Zuspieler-Trio mit Barbara Tremmel, Cora Gallant und Emily Terbonssen konnte durch die gute Annahme und Abwehr alle Angriffspositionen bedienen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wobei jedoch der nötige Wille zu Gewinnen nicht überzeugte. Die Mutterstädter Damen traten an diesem Tag als Mannschaft auf, welche zusammen gewachsen ist. Trotz Niederlage hervorzuheben ist die Leistung von Katharina Gierens, welche auf der Position 4 mit ihren Angriffe und ebenfalls in der Abwehr fast fehlerlos überzeugte. Trainerin Laura Schüttler sagte, dass dies das bisher stärkste Spiel von Gierens war. Leider machte sich im zweiten Spiel die Kondition bemerkbar, sodass man nicht mehr volle 100% abrufen konnte.

Auch ohne Punkte war die Mannschaft endlich mal wieder zu frieden, da sie zeigen konnte, was sie wirklich können. Mit so viel positiver Energie freuen sich die Mutterstädter Damen auf die weiteren Spiele. Auch Trainerin Laura Schüttler ist davon überzeugt, dass diese Spiele endlich mal wieder zeigten, dass man mit den Gegnern in dieser Liga mithalten kann.

Ergebnis 0:3 (19:25, 14:25, 21:5)

Es spielten: Annika Stang, Jennifer Reis, Barbara Tremmel, Nadine Wilhelm, Katharina Gierens, Ioanna Grammenou, Caroline Schell, Cora Gallant, Emily Terbonssen, Melissa Müller

Bericht vom D3-Spiel

Leider konnten wir heute gegen den Tabellenführer SG Südpfalz 2  kein Paroli bieten.Traurig.... denn die Tribüne war gut besucht, und wir wollten den Zuschauer zeigen, dass wir nicht nur Talent sondern auch Kampfgeist besitzen..... Nun ja.... Wir haben ganz deutlich verloren zu -9,-3,-9. Auch wenn wir einige Ausfälle hatten, so ein Ergebnis..... hatten wir uns nicht vorgestellt.... Sowas sollte nicht zu oft passieren...... Daran müssen wir noch arbeiten.