01
Ok
Hammerspiel D1 gg. TV Holz II 3:2
01.10.2018 07:22

Na da erinnern wir uns doch gleich mal wie das so war in der Oberliga...

Gemütlicher Sonntagmorgen, die Sonne scheint - was sich später als etwas unglücklich herausstellte - aber bis zum frühen Nachmittag war die Welt fast in Ordnung. Die Nachricht ereilte uns das Hauptangreiferin Chrissie Pfadt nicht wirklich spieltauglich sei. Ischias-Nerv sei wohl entzündet, verklemmt oder zumindest irgendein Defekt der sie keine schnellen Bewegungen hat machen lassen können - Super dann sind wir noch 7 Spielerinnen inklusive Libera. Die Jugendlichen mit Mehrfachspielrecht, wie Amelie Samus dürfen erst zum 3. Spiel in der Oberliga eingesetzt werden. Okaaaayyy müssen wir eben durch.

Das Spiel war auf 16:00 Uhr terminiert, die saarländischen Gegnerinnen standen press um 13:30 Uhr in der Halle, die erste Kanne Kaffee lief gerade durch. Man merkte gleich, da läuft etwas Dynamisches ein. und kurze Zeit später wurde uns dann auch von Elena und Emely bestätigt, dass zumindest 3 Spielerinnen bei Holz dabei waren, die letzte Saison noch mit der 1. Damenmannschaft des TV Holz in der 2. Bundesliga am Start waren. Okaaaayyyyy müssen wir da eben auch durch.

Marco Würtz, designierter Landesschiedsrichterwart findet sich oben auf der Tribüne ein - Fragezeichen in unseren Augen -  Begrüßung - kurzes Abklären wieso weshalb warum - er hier? Aha, Schiribeobachtung, 2 Kandidaten schicken sich an in der Oberliga pfeifen zu wollen bzw. zu müssen. Ah-sooo etwas unerfahrene Schiris, ja dann, Okaaaayyyyy dann müssen wir da eben auch durch....

Zum Spiel: Nach dem das Einspielen den Dynamikverdacht bestätigt hatte, schickten wir uns an von Beginn an dagegen zu setzen. Das gelang und wir erwischten die Gäste auf dem falschen Fuß. Bei 2:2 kommt Manuela Trefz zum Aufschlag und setzt Holz so unter Druck, dass weder Annahme noch anschließender Spielaufbau funktionieren und wir enteilen zum 9:2. Hier nimmt Holz dann auch seine erste Auszeit. 2 Punkte später beim 10:3 setzt Sophie Fuchs mit einer weiteren Serviceserie Akzente, die Gegner sind unsortiert und wir erhöhen auf 15:3. Erst jetzt kommt der saarländische Zug ins Rollen und die Gäste finden langsam ins Spiel. Dennoch behalten wir bis zum Satzende bei 25:15 stets die Oberhand und bringen Satz 1 verdient nach Hause.

Satz 2 bedeutete Seitenwechsel und die Misere offenbarte sich. Der Sonnenstand war eklatant schlecht, durch das Oberlichtfenster an der Stirnseite wurde die Akteure derart geblendet, das es wirklich ein Nachteil war auf dieser Seite zu spielen. Mit diesem Handycap spielen wir dennoch sehr gut auf, leisteten uns wenig Fehler und mittlerweile war Holz in der Spur und ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich, sehr zur Freude der zahlreich anwesenden Fans und Zuschauer. Es wurde geprügelt, gefintet und in der Abwehr alles gegeben. Und zwischenrein setzte sich der 1. Schiedsrichter auch in Szene dem in diesen Satz das Spiel fortan bis zum Ende völlig aus den Fingern glitt. Sein technischer Anspruch war nicht nur viel zu hoch, er konnte diese Linie nicht beibehalten, er holte Bälle heraus die total korrekt gespielt waren und andere die sofort in den Mülleimer gehörten lies er durchgehen. Nun so ist das und für Emotionen war fortan gesorgt. Wieder zurück beim Spielgeschehen hatten wir am Satzende bei 21:22 durch zwei leichtsinnige Fehler (Aufschlag verschlagen und In/Out-Fehleinschätzung) in Folge einen Rückstand zum 21:24 selbst verschuldet. Den ersten Satzball wehren wir noch ab, aber dann macht Holz den Sack zum 22:25 zu.

Satz 3 wieder auf der Schattenseite des Lebens und alles war in Ordnung. Beide Teams höchst konzentriert und viele tolle Aktionen. Kein Millimeter Boden wurde Preis gegeben. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Satzende und zwischendurch - ja da war ja noch einer - zwischen durch pustete der Mann in Weiß in sein Pfeifchen und brachte den ansich sehr netten und gemütlichen Trainer zur Weißglut. Eine gelbe Karte war die Folge, die dann aber auch niemanden juckte. Am Ende setzten wir uns hauchdünn mit 25:23 durch und wussten 1 Punkt zumindest gehört uns.

Satz 4 - Sonnenseite Juchu! So ist es dann auch und das Spiel wird nun doch auch gekennzeichnet von ersten Konzentrationsmängel, denn auf diesem Niveau der ersten 3 Sätze komplett durchzuspielen ist schwer möglich. Aber dennoch tut dies der Spannung keinen Abbruch und bis zum 20:20 sind beide Teams wieder komplett auf Augenhöhe unterwegs. Wir können sogar auf 21:20 erhöhen müssen dann aber 3 Punkte in Folge schlucken und Holz ist auf einmal mit 23:20 vorn. Jetzt gewinnt wieder jedes Team seinen Sideout und mit 22:25 haben wir das Nachsehen. Man sieht wieder einmal wie wichtig es ist in der Crunchtime die Eigenfehlerquote niedrig zu halten - zumindest bei so engen Spielständen.

Also ab in den Tiebreak - alle Kräfte nochmal gebündelt und siehe da - wir setzen uns gleich zu Beginn ab und geben das nicht mehr aus der Hand. Ein 7:3 - hier muss Holz eine Auszeit nehmen und späteres 11:5 lassen hoffen. Aber falsch gehofft!Die Gäste (müssen) alles auf eine Karte setzen und prügeln die Aufschläge herüber, fighten, kämpfen, machen und tun. Holen 5 Punkte in Folge. 10:11 - erst jetzt gelingt uns der Befreiungsschlag zum 12:10. Beide Teams geben alles und gewinnen ihre folgenden Sideouts - wir setzen uns mit 15:12 am Ende durch.

Was für ein Spieltag - ja wir sind mittendrin in der Liga. Großes Lob an die Mannschaft, die ohne Auswechselmöglichkeit an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen ist. Tolles Engagement!

Jetzt erst einmal 2 Wochen Pause (ohne Training, da alle Mutterstadter Hallen wegen Sanierungs- und Reinigungsarbeiten komplett geschlossen sind) und dann das erste Auswärtsspiel. Zeit für alle Halb- und Vollkranken sich auszukurieren.

Es spielten: (in alphabetischer Reihenfolge)

Hannah Bösling, Sophie Fuchs, Marija Jovanovic, Michelle Meyerer, (Chrissie Pfadt / verletzt dabei), Manuela Trefz, Elena Weißhaar und Emely Zapp. 

 

 

Kommentare


Datenschutzerklärung