Fe
SCM mit durchwachsener Bilanz am Wochenende 09./10.02.2019
11.02.2019 05:56

Insgesamt konnte der SCM am Wochenende Positives melden, doch waren auch einige Spiele dabei bei denen es hätte besser laufen können oder müssen.

Damen 1 spielten zu Hause gegen den VfL Oberbiber und musste sich nach turbulentem Spielverlauf 2:3 (23,-18,-13,20,-13) geschlagen geben. Der erste Satz verlief stets im Plus für die Damen 1. Jedoch schaffte man es leider nicht sich entscheidend abzusetzen und immer wieder brachten sehr viele eigenfehler die Gäste auf Tuchfühlung heran. dennoch behielt man mit 25:23 die Oberhand. Im zweiten Satz verletzte sich eine Spielerin der Gäste ohne Fremdeinwirkung sehr stark und musste direkt unter großen Schmerzen behandelt werden. Nach der "Zwangspause" fanden Damen 1 nicht mehr zurück ins Spiel und gaben nach einer Eigenfehlerserie von 5 Punkten zur Mitte des Satzes den Durchgang mit -18 ab. Nachem in Satz 3 ein paar Minuten gespielt waren, meldete die Anschreiberin dass mit unserem Punktemann Erwin Fußer etwas nicht stimmt, da er leblos im Stuhl verharrte. Wir stellten allerdings fest, dass "nur" eine Ohnmacht vorlag, trugen ihn aber in den Sanitätsraum und der Notarzt wurde verständigt, da wir die Ursache nicht kannten. Die Rückkehr in den Spielmodus funktionierte überhaupt nicht, zu belastend die Szenen die sich eben abgespielt hatten und vielfach flossen die Tränen. Mit -13 gaben wir den Satz ab. In Satz 4 signalisierten die Notärzte das Erwin wiederhergestellt sei und Entwarnung wurde gegeben. Das gab den notwendigen Auftrieb und wir brachten Satz 4 nach Hause. Im abschließenden Tiebreak führten wir bereits mit 10:7 Punkten um dann durch 5 direkte Eigenfehler in Serie mit 10:12 ins Hintertreffen zu geraten. Das normale Sideout brachte den Endstand von 13:15. Zumindest 1 Punkt wurde dadaurch geholt.

Es spielten: Hannah Bösling, Sophie Fuchs, Marija Jovanovic, Michelle Meyerer, Christina Pfadt, Amelie Samus, Elena Weißhaar, Emely Zapp

Damen 2 machte es besser - hier der Spielbericht:

Zu Gast in der Mandelgrabenhalle am 10.02.2019 erwarteten die Damen 2 des SC Mutterstadt den 7. platzierten ASV Landau II und den 5. platzierten VBC Ludwigshafen. Im ersten Spiel gegen den ASV Landau starteten die Mädels sehr unruhig und ließen den Gegner mit 11:18 in Führung gehen. Langsam erkämpften sich die Mädels die Führung zurück, so dass der Gegner nur noch 2 Punkte machen konnte und der 1. Satz mit 25:20 an uns ging. Die darauffolgenden Sätze wurden mit 25:16 und 25:18 gewonnen – so dass ein 3:0 zu Buche stand!
Mit den Gästen aus Ludwigshafen hatte man noch eine Rechnung offen, denn in der Vorrunde hatten wir, als bisher einziges Spiel der Runde, verloren. Der 1. Satz war bis zum Spielstand von 9:11 sehr ausgeglichen. Mit guten Aufschlägen wurde ein Vorsprung von 4 Punkten erzielt und dann nochmals mit 5 Punkten so dass wir mit einem guten Puffer 25:17 den 1. Satz gewinnen konnten. Der zweite Satz war durch sehr viele Eigenfehler im Aufschlag geprägt, aber die Mädels schafften es immer wieder sich aufzuraffen und somit ging der 2. Satz mit 25:19 an uns. Im dritten Satz war es bis zum Stand von 12:13 ausgeglichen. Durch gelungene Angriffe zogen wir davon und konnten den Satz mit 25:16 beenden. An diesem Spieltag sicherten wir uns 6 Punkte und stehen nun mit 5 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze!
Es waren dabei: Hannah Braun, Julia Buchheit, Isa Harder, Vanessa Heil, Sofie Rottmann, Amelie Samus, Katharina Samus, Nele Schramm, Johanna Sprinzl, Thea Weisenbach

Damen 3 unterlagen beim TSV Speyer mit 3:2 / 106:101 (20:25 21:25 25:21 25:23 15:7). Leider lagen zur Berichterstellung keine Informationen zum Spielverlauf vor.

Damen 4 zeigten bei den 2 Spielen in heimischer Halle eine tolle Leistung. Gegen den Klassenprimus TuS Heiligenstein III musste man sich zwar mit 0:3 / 58:75 (22:25 20:25 16:25) geschlagen geben, aber im Vergleich zum Hinspiel rang man den Gästen alles ab und agierte auf Augenhöhe. Eine tolle Entwicklung der Mädels lässt sich hier feststellen. Im zweiten des Spiel gegen VBC Ludwigshafen wurde ein starkes 3:0 / 75:39 (25:7 25:9 25:23) erzielt. Lediglich im dritten Satz musste man dem langen Spieltag etwas Tribut zollen und durch zuviele Unaufmerksamkeiten konnten die Gegner gefährlich nahe aufschließen. Am Ende stand dann aber ein dennoch ungefährdeter Sieg.

Es spielten: Leny Augustinovic, Carlonie Braun, Katharina Götz, Sophie Magin, Jaqueline Paus, Selina Petica, Nora Raue, Amelie Ruf, Mira Schramm.