Ju
U13 Südwestdeutsche - Ausführlicher Bericht
26.06.2019 14:04

U13w gewinnt das Triple und begeistert sogar seine Mitstreiter.

Unter tosendem Applaus der mitgereisten Fans hatte der Saarlandmeister Lebach im Finale das Nachsehen gegen die M-City Girls vom SC-Mutterstadt.

Doch zunächst begann der Samstagmorgen mit Routine. Der erste Gegner Ransbach-Baumbach war bereits aus der Landemeisterschaft bekannt und unsere U13er wussten genau wie hier vorzugehen war. Ein 2:0 war das Ziel, um Kräfte für die nächsten Partien aufzusparen – dies gelang.

Danach mussten unsere Mädels in der Gruppenphase gegen den Bundesligisten VC Wiesbaden zeigen, wozu sie fähig sind. Das ganze Team mit Trainer und Ersatzspieler waren hochmotiviert. In einem traumhaften Spiel wurden Wiesbaden 25:23 und 25:23 niedergerungen. Der Sieg gab enormen Auftrieb und das letzte Match der Vorrunde gegen die „ProWin Volleys“ aus Holz lief mit 2:0 fast wie von selbst.

Ohne Satzverlust und einem gigantischen Selbstvertrauen stand der SCM nun im Halbfinale. Immer wieder wurde der Pokal im Regieraum betrachtet und der Wille ihn zu halten wurde stärker und stärker.

VC Mendig war unser Gegner im Semifinale und auch hier wollten die M-City-Girls keinen Satz abgeben. Mit einem weiteren 2:0 holten sich unsere Meister die letzten Sympathien aus der vollbesetzten Halle noch auf ihre Seite. Trainer und Spieler versagten durch ihre Anfeuerungsrufe mittlerweile die Stimmen.

Es folgte das packende Finale. Lebach begann das Endspiel unglaublich selbstbewusst und wir begannen etwas zurückhaltend den ersten Satz. Der SCM kam schnell mit 3:6 in den Rückstand und der Trainer war gezwungen recht früh eine Auszeit zu nehmen. Die Motivationsrede war knapp aber deutlich und unser Team kam wieder in seinen Rhythmus. Punkt für Punkt wurde der Gegner ausgespielt und der Satz dann letztendlich mit 25: 21 nachhause gefahren. Der Pokal war somit in Reichweite und die Unterstützung der Zuschauer im Rücken. Selbst Ransbach-Baumbach, Wiesbaden und einige weitere Fans standen hinter uns und feuerten uns lautstark an. Die Gänsehaut überkommt einen immer noch, wenn man sich zurückerinnert. Die Atmosphäre glich einem Hexenkessel. Auch im zweiten Satz wollte die Lebacher nicht aufgeben und wieder mussten die M-City Girls einem 4-Punkte Rückstand hinterherlaufen. Doch unseren Willen zu siegen konnten die Saarländer Mädchen auch dieses Mal nicht brechen. Unsere Blockspieler ließen kaum einen Angriff zu. Die Abwehr flog über das Feld und zeigte nicht die geringsten Schwächen. Aufschläge und Angriffe kamen mit einer unglaublichen Präzision in ihr Ziel. 25:21 auch im zweiten Satz war am Ende das verdiente Ergebnis.

Danach gab es nur noch Freudentränen und Jubelgesänge, ein Wochenende welches Spielführerin Jaqueline Paus und ihr Team Mira Schramm, Luna Zapp, Selina Petica, Francesca Lauria sowie Co-Trainer Christian Petica wohl nie vergessen werden.

Pfalzmeister ohne Satzverlust, Rheinland-Pfalzmeister ohne Satzverlust und Südwestdeutscher Meister ohne Satzverlust, ein traumhaftes Triple, welches Geschichte in den Vereinsbüchern des SCM schreibt.

Eurer Trainer Andreas Paus