Fe
U14w ist Rheinland-Pfalz-Meister
03.02.2020 10:37

Nichts für schwache Nerven - SCM U14w holt sich mit sehr guter Leistung den Titel!!

Im ersten Spiel in der Gruppe A gegen den VC Mendig lief nicht viel zusammen, nicht viel auf dem Spielfeld und draußen lagen die Nerven blank. Andreas Paus sah sich gezwungen in die zweite Reihe zu treten - "die Anspannung war einfach zu hoch, ich brachte mehr Unruhe als Sicherheit" und so übernahm Christian Petica das Coaching. Beide Sätze wurden deutlich verloren, zu 21 und zu 17.

Doch das Team steckte nicht auf und gleich im zweiten Match gegen den TuS Alsenz wusste man mit 25:10 und 25:13 zu überzeugen. Die Psyche war wieder hergestellt und mit Spannung fieberte man dem Halbfinale entgegen.

Hier hieß der Gegner TG Mainz-Gonsenheim, erster aus der Gruppe B. Unsere Mädels legten ein starkes Brett vor und ein sehr deutliches 25:6 stand nach dem ersten Satz zu Buche. Auch im zweiten Satz liessen wir überhaupt nichts anbrennen und sicherten uns mit 25:15 den Einzug ins Finale.

Jetzt hieß es nochmals gegen den VC Mendig antreten, der sein Halbfinalspiel gegen Rodenbach auch ganz klar gewonnen hatte.

Wir gaben von Beginn Alles und eine 12:0 Führung schaffte eine solide basis für den weiteren Satzverlauf. Mendig kam zwar zurück ins Spiel, aber in der normalen Rally ergaben die gewonnen Sideouts ein solides 25:14 am Ende des Satzes.

Leider wurden wir dann im zweiten durchgang etwas nachlässiger und konnten uns nicht wirklich absetzen. so kam es, dass uns in der Crunch-Time zwei leichtsinnige Fehler unterliefen und schwups war der Satz mit 22:25 dahin. Das Tiebreak musste also entscheiden.

Wir legten gleich 5:0 vor um das kurzerhand wieder abzugeben und 5:5 hieß es kurze Zeit später. Dann aber der große Auftritt von Jaquline Paus, Mira Schramm, Selina Petica und Luna Zapp. In der entscheidenden Phase rissen sie das komplette Team mit und spielten fast perfektes Volleyball. Ein wirklich heißer Fight war zu sehen und am Ende konnten wir uns knapp aber sehr verdient mit 15:13 den Sieg und damit den Titel sichern.

Von den Trainern erging ein sehr großes Lob an das komplette Team, dass Stehvermögen gezeigt hatte und sich auch durch schwierige Situationen sicher manövrieren ließ.

Es spielten: Selina Petica, Mira Schramm, Jaqueline Paus, Luna Zapp, Francesca Lauria, Elisa Rieke, Sonja Schönemann.